Artikel aus dem Jahr 2019 und älter

Irene Oster finisht beim New York Marathon

Am 04.11.2018 finishte unser SC-Mitglied Irene Oster zum 2. Mal erfolgreich den NYM und schreibt wie folgt: „Es ist ein kaum zu beschreibendes Erlebnis, diesen weltweit einzigartigen Marathon, gesund und munter im Central Park nach 42,195 Km bzw.26,2 Meilen beendet zu haben. Sämtliche Strapazen sind wie weggeblasen und man ist -auch mit einer Durchschnitts-Marathon-Zeit- ein Champion!
Der Marathon-Tag beginnt verdammt früh: 4:30 wecken, sollte man überhaupt Schlaf gefunden haben!, dann in einer Bus-Kolonne raus aus Manhattan um noch gut vor 7 Uhr über der Verrazano Bridge im Start Camp auf Staten Island anzukommen. Durch die sich immer weiter entfernende Skyline von Manhatten, kann man das Ausmaß, welches man vor sich hat sehen, wie sonst nirgendwo! Im Camp gibt es alles, was man vor einem Marathon braucht – bestens organisiert für 55000 Starter! Warme alte Klamotten und billige Fleecedecken hat man selbst dabei. Man sucht sich mit einer heißen Schokolade und einem Dunkin Donuts ein „kuscheliges“ Plätzchen zum Schlafen, Nachdenken und …. vor allem für gute Gespräche mit gleich Gesinnten aus der ganzen Welt.
Meine Startzeit war in der Wave 3/Coral E um 10:40 und eigentlich war ich -wie auch schon 2016- eher reif für die Insel als für einen Marathon auf Beton, Schlaglöcher und Brückenanstiegen.
Dieser Zustand ist wie weggeblasen, wenn man nach einer knappen Meile oben auf der Verrazano Bridge das sehr weit entfernte Manhattan im Blick hat. Die folgenden 12 Meilen durch das „Multi-Kulti“ Brooklyn mit all seinen Musikgruppen lassen einen weder auf die Uhr sehen, noch irgendeine Strapazen spüren.
Dass man in Queens angelangt ist, merkt man spätestens an der schlimmsten Brücke, die je geschaffen wurde, die Queensboro Bridge bei Km 25 – dieser Anstieg endet nie!!!! Doch beendet, geht es ganz scharf rechts für über 4 Km in die absolut hügelige 1-st Avenue – für mich in beiden Jahren der schlimmste Part! Bei Km 35, nach einem kurzen Abstecher in die „Bronx“, angekommen, braucht man eigentlich nichts mehr selbst zu machen – außer nicht sehen zu bleiben.
Man wird -wie fast überall auf dem ganzen Kurs- von einer jubelnden Masse durch die letzten 7 Km quasi ins Ziel gebrüllt und getragen – was man hier erlebt und über sich selbst erfahren darf, kann man kaum in Worte fassen!!! Die Ziellinie im Cental Park überschritten, wird jeder gefeiert, als ob er einer von den ersten 10 der Weltspitze ist. YOU HAVE FINISHED!!!
Man muss es einmal erleben – ich kann es nur weiterempfehlen!“

Weitere Informationen und Kontakt

Die Lauf- und Walkinggruppe des SC Füssen trifft sich - beginnend nach den Osterferien - immer Montags um 18:30 Uhr am Schwansee-Parkplatz. Als Leiter der Gruppen stehen Margit Muche und Irene Oster, sowie Karl-Heinz Adam für die Walker, zur Verfügung. Vor Ort teilen wir uns jeweils auf, so dass jeder nach seinem Leistungsvermögen Anschluss findet. Meistens wird eine etwa einstündige „Runde“ geplant, die je nach Bedarf in der Ebene oder mit Steigungen, schnell oder langsam, etc…. gelaufen / gewalked wird.

Newcomer, Anfänger und Jugendliche sind immer herzlich willkommen und werden gerne nach dem Leistungsvermögen mit in die Gruppe integriert. Durch die langjährige Erfahrung der Leiter - auch im Wettkampfbereich -, ist das kein Problem.

Auch das gesellige kommt nicht zu kurz: Im Normalfall beginnt die Saison mit einem gemütlichen Beisammensein und endet - meist Anfang Oktober - mit einem Hüttenabend.

Wer Interesse hat, kann sich gerne über das Kontaktformular, oder direkt telefonisch unter 01575 3889744, mit Irene Oster in Verbindung setzen.