Artikel aus dem Jahr 2018 und älter

3. Drachenboot Funcup: Zum Vizetitel......

.....hat´s diesmal leider nicht gereicht. Dafür aber auf die Titelseite der AZ.

Eine fast völlig neue und viel zu kurzfristig zusammengestellte Bootscrew des SCF konnte die Erwartung beim 3. Allgäuer Drachenboot Funcup diesmal leider nicht ganz erfüllen und mußte sich in 2013, immer nur ganz knapp, aber gerade deshalb, weit unter Wert geschlagen, mit einem 5. Platz zufrieden geben.
Die teilweise völlig verspätet und untrainiert eintreffende Mannschaft (was in 2014 nicht mehr passieren wird) mußte sich gleich im ersten Rennen, nur um haaresbreite, aber Mangels Koordination der Paddler/innen, leider geschlagen geben. Im Verlauf der weiteren Rennen konnte sich die Truppe nach einiger Umorganisation im Boot aber deutlich steigern, was auch unserem Jungtrommler Simon zuzuschreiben war, der unter vollem körperlichen Einsatz sogar einen Stick zum brechen brachte und uns nach 3 von 4 gewonnenen Rennen in der Gruppenausscheidung zum Gleichstand mit 2 weiteren Teams führte. Somit mußten die Platzierungen 1-3 in der Gruppe durch ein Partyspiel ermittelt werden, was aber tüchtig in die Hose ging, da offensichtlich die gegnerischen Mannschaften, auf Grund, wohl völliger Erschöpfung nicht mehr in der Lage waren bis 2 zählen zu können. Hierdurch mußte sich die SCF-Crew mit Gruppenplatz 3 zufrieden geben, was in den Finalläufen Kampf um Platz 5 bedeutete, welcher dann aber auch souverän eingefahren wurde und die Stimmung innerhalb der Mannschaft zumindest wieder etwas anhob.
Alles in Allem, wie ich finde, trotzdem ein gelungener, spaßiger Tag, im Kreise des Clubs und für die meisten auch der Familie, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Aber bekanntlich machen Niederlagen stark und in 2014 wird wieder eine top motivierte Crew an den Start gehen und dann auch zumindest bis zur Siegerehrung bleiben, denn mit gerade mal 5 Mann/Frau dort aufzutreten, ist trotz verständlicher Enttäuschung, mehr als peinlich und dem SCF nicht würdig.

Ich hoffe es hat trotzdem Allen ein bißchen Spaß gemacht, bin mir sicher und freue mich schon jetzt auf die "frühzeitigen" und etwas "mehr freiwilligen" Anmeldungen in 2014, sodass Spät- und schon fast Zwangsrekrutierungen in Zukunft ausbleiben und frühzeitig trainiert und koordiniert werden kann.

Unser gemeinsamer Dank, geht selbstverständlich an den Veranstalter, unserem Füssner "Kanu-Kini", und seinen Helfern, sowie der Wasserwacht, ohne die es diese wirklich ausergewöhnliche Veranstaltung gar nicht geben würde. Schade nur, dass sich nicht mehr  Vereine, Unternehmen, Verbände, etc., aus Füssen und der näheren Umgebung zu diesem tollen Ivent anmelden.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern/innen unseres Teams, die teilweise kurzfristig und mit Kind und Kegel angereist sind um die Crew, im und außerhalb des Bootes zu unterstützen.

Euer Teamcaptain, mit Schmerzen im Hinterteil und seltsamer Weise nichtmal so sehr in den Armen. (kdr)

PS.: An der Paddelhaltung (siehe Bild) des Ein oder Anderen werden wir auch noch feilen. Weitere Bilder gibt´s hier von mir, nach Erhalt.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.

Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine

Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.