Artikel aus dem Jahr 2020

Faire Bedingungen in letzter Minute

Spannend war es für 121 junge Skifahrer am vergangenen Wochenende schon vor dem Rennen: Noch am Vortag hatte es so ausgesehen, als ob der Deckel Maho Cup des Allgäuer Skiverbandes (ASV) erneut verschoben werden müsste. Doch ein optimistischer Alpinreferent, viele Helfer des Skiclubs (SC) Füssen und eine sternenklare Nacht machten das Auftaktrennen in Nesselwängle im Tannheimer Tal möglich. In der Klasse U 10 konnte Eva Keunecke (SC Füssen) das Heimrennen für sich entscheiden.

Schon zwei Rennen der Deckel Maho Cup-Serie mussten wegen Schneemangels verschoben werden. Der Wettkampf, den der SC Füssen ausrichtete, war aus gleichem Grund vom Tegelberg an den Almbodenlift in Nesselwängle (Tannheimer Tal) verlegt worden. Doch auch dort herrschten die Tage zuvor hohe Temperaturen. Noch beim Abschlusstraining am Freitag litten die jungen Skifahrer unter feuchtem, matschigen Schnee und Fragen nach einer Absage kamen auf. Doch Alpinreferent Bernd Ladwig, zweiter Vorsitzender des SC Füssen, hielt mit viel Optimismus am Renntermin fest.

Da die Nacht mit klarem Himmel Minustemperaturen lieferte, gefror die Schneedecke wie erhofft durch und der Vormittag bot faire Bedingungen. Der harten Piste geschuldet gab es einige Ausfälle, doch keiner der Stürze endete mit einer schweren Verletzung. Bei guter Sicht und Sonnenschein fuhren Elena Krahl (SK Nesselwang) und Quirin Bertle (SC Pfronten) die Tagesbestzeiten. Am Start waren 121 Skifahrer der Jahrgänge 2011 bis 2003 der Skiclubs SC Füssen, SC Halblech, SC Jungholz, SC Mittelberg-Oy, SC Pfronten, SK Nesselwang, SSV Wertach, TSV Schwangau und TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg. Bei der Siegerehrung freuten sich die Gewinner über außergewöhnliche Pokale für die jeweils fünf Bestplatzierten jeder Altersklasse und Schokoladen für die „Top Ten“. Schon am kommenden Freitag (Nachtslalom in Nesselwang) und Samstag (Riesenslalom in Wertach) sind die beiden nächsten Rennen der Serie angesetzt.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.

Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine

Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.