Aktuelles aus der Abteilung Langlauf und Biathlon

Toller Erfolg für Markus Schweinberg

Biathlon aktuell:

Markus Schweinberg startete im Rahmen der Deutschen Biathlonmeisterschaften in Altenberg und Oberhof: Gelaufen wurden Sprint, Verfolgung, Speziallanglauf, Massenstart und Staffeln. Mehrere tausende begeistere Zuschauer in beiden Biathlonhochburgen der Republik sahen hochklassige und rasante Rennen auf Skirollern. Für unseren Aktiven eine interessante Standortbestimmung und Vergleich mit den besten deutschen Aktiven.

Die Vorbereitungen auf den kommenden Winter 2018/19 laufen auf Hochtouren und nach einem Schneelehrgang in Obertilliach (Osttirol) beginnt dort Anfang Dez. 2018 die Saison mit einem alpencup, dem eine Woche später der erste Deutschlandcup im Südtiroler Martelltal folgt.

Markus Schweinberg wird Anfang März 2018 in Willingen Deutscher Biathlon-Vizemeister im 7,5 km-Sprint, 3. im Einzellauf über 12,5 km und 4. mit der bayerischen 7,5 km-Staffel:

Nachdem die erste Saisonhälfte erwartungsgemäß schwierig verlief, steigerte sich unser Jugendbiathlet in der zweiten Saisonhälfte enorm.

Schon die Wettbewerbe in Oberhof verliefen für ihn mit vorderen Platzierungen sehr erfolgreich, eine Woche später überzeugte er in Altenberg erneut und erzielte einen Podestplatz.

Der Saisonhöhepunkt mit der Deutschen Jugend-/Juniorenmeisterschaft im Hochsauerland (Willingen) verlief dann mit zwei Podestplätzen (Silber und Bronze) sehr erfolgreich.

Bei schwierigen Verhältnissen, -10 Grad und eisigem Wind kam er sowohl am Schießstand als auch auf der 12,5 km Strecke gut zurecht und verfehlte Rang 2 nur um 7 sec. also Bronze.

Diesen Silberrang schaffte er jedoch am Folgetag bei idealen Bedingungen um -5 Grad und nicht mehr ganz so boeigem Wind.

Nicht ganz nach Wunsch lief es für ihn zusammen mit seinen beiden Staffelkollegen BSV 1, wenige Sekunden fehlten hier zu Bronze, so daß der undankbare 4. Platz heraussprang.

Den Schwung und Erfolg der zweiten Saisonhälfte jedoch nimmt er mit in die kommende Wettkampfsaison, die bereits Anfang Mai 2018 wieder beginnt.

Die Bundeswehr Füssen bietet ihm hierfür ein ideales Umfeld, damit das Training in der Trainingsgruppe bei Cheftrainer Bernhard Kröll und seinem Trainer- und Serviceteam in Mittenwald optimal verläuft.

Diesen gilt an dieser Stelle ein ganz  besonderer Dank für ihre tolle Unterstützung und professionelle Arbeit, dieser Dank gilt selbstverständlich auch seinem Verein, dem Skiclub Füssen. (MS)

Weitere Informationen und Kontakt

Für weitere Informationen speziell zu den nordischen Disziplinen, wie Langlauf und Biathlon, wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Langlaufreferenten Manfred Schweinberg.