Artikel aus dem Jahr 2018 und älter

Alpine Clubmeisterschaft des Skiclub Füssens

(msa) Am Sonntag 24.2. führte der Skiclub Füssen am Reitlift seine Alpin-Clubmeisterschaft durch.

Die Jugendarbeit der Trainer und Helfer des Skiclubs sorgt seit mehreren Jahren für einen starken Zulauf im Alpinbereich, die sich nun in einer riesigen Beteiligung von 81 Starter äusserte.

Mittlerweile trainieren im SCF über 80 Kinder und Jugendliche in vier Gruppen. Der lange Ausfall des Reithlifts Anfang des Winters sorgte für viele Trainingsausfälle, welche die Organisation aller Aktivitäten erschwerte. Um so erfreulicher waren die tollen Leistungen der jungen Rennfahrer, die nun bei der Clubmeisterschaft gezeigt wurden. Der Ansporn gegen die Eltern und Trainer anzutreten sorgte sicherlich für eine zusätzliche Motivation.

Bei den Damen wurde Sandra Gast (Jg 1994) neue Clubmeisterin, sie verwies Teresa Hedderich (Jg 2003) und Isabell Umkehrer(Jg 1992) auf die Plätze zwei und drei. Am schnellsten war bei den Damen die in der Gästeklasse und auch gesamt Marion Egeter vom TSV Schwangau.

Bei den Herren gab es endlich die lang prognotizierte Wachablösung. Harti Waitl (Jhg. 1965) der seit mehreren Jahren den Clubmeister stellte, konnte sich dieses Jahr trotz größter Anstrengung nicht mehr gegen die bestens vorbereitete Jugend wehren. Aus den Reihen der jugendlichen schaffte es Anton Sattler (Jg1999) den amtierenden Clubmeister 0.8 s abzunehmen. Die Freude über den Erfolg teilte sich der Gewinner mit den Trainern der Renngruppe bei der anschließenden Siegerehrung im Ikarus. Mit einem riesiger Ablauss honierten alle Teilnehmer den Erfolg der Athleten. Vorsitzender Manfred Aichele bedankte sich bei den treuen Helfern und den Trainern ,die das ganze Jahr über das regelmäßige Training ermöglichen.

Eine weitere Wachablösung wird es im Mai auf der Hauptversammlung geben. Manfred Aichele, der viele Jahre als Erster Vorsitzender die Geschicke des SCF lenkte und sich intensiv für den Sprunglauf angagierte, stellt sich nicht mehr zur Wahl. Weiter ist der Betrieb und die Organisation der Sprunglaufabteilung für den Verein ein Problem. Über mehrere Jahre wurde versucht Athleten in Skispringen zu finden und zu trainieren. Das Konzept ist bis heute noch nicht aufgegangen. Es bleibt also spannend im traditionsreichen Skiclub Füssen, der 2014 sein hundertjähriges Bestehen feiert.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.

Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine

Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.