Artikel aus dem Jahr 2018 und älter

Alpine Clubmeisterschaft 2015

(msa) Mit 81 Teilnehmer veranstaltete der SC Füssen seine diesjährige alpine Clubmeisterschaft am vergangenen Wochenende am Reithlift. Nachdem Finale des Audi Quattro Cup am Vortag war das Team zur Rennorganisation bestens eingespielt. Nach dem einstündigen Vorbereitungen zum Rennen startete Gregor Driendl (5J.) als jüngster Teilnehmer in den Riesentorlauf. Unter großem Beifall erreichten die 50 Kinder und Jugendlichen das Ziel, bevor die Eltern an den Start gingen um die Zeiten die der Kinder zu topen. Große Spannung lag in der Luft bis der Ausgang der einzelnen Duelle bei der anschließenden Siegerehrung bekannt gegeben wurden. Einen besonderen Erfolg gelang Lavina, Laura und Petra Bode, welche in ihren Klassen jeweils die besten waren. Angesichts der überragenden Familienleistung honorierte Bernd Ladwig den Servicemann, Vater bzw. Ehemann Tobias Bode mit dem Wachspokal des SCF. Aus den Erfolgen der Kinder und dem gestiegen Ehrgeiz der Eltern resultierte beim geselligen Abend der Wunsch einer zukünftigen neuen Trainingsgruppe, der U30-50 Damenmannschaft, um in nächsten Jahr die Abstände zu verringern.
Der weiterhin hohe Zuwachs in der Jugendabteilung bestätigt die Trainer und Aktiven beim SCF. Auch in dieser Saison engagierten sich wieder neue Jugendliche als Trainer und Helfer, welche bisher das Rennfahren beim ehemaligen Alpinreferent Bernd Ladwig erlernt haben: „Eine runde Sache! Die Jungen sind erfahrene Skifahrer und Vorbilder für die Kleinen. Mit ihrer Unterstützung gelingt es uns die vier Trainingsgruppen besser zu betreuen. Die heutigen Leistungen bestätigen den guten Trend im Skiclub.“ Clubmeister/in wurden Anna Ladwig (16 J.) und Anton Sattler (15J.) die ebenfalls bereits als Trainer bei den „Kleinen“ aktiv sind. "Mit der Unterstützung und Hilfe der engagierten Eltern gewinnt der Skiclub weiterhin an Zusammenhalt und Kameradschaft."

Weitere Informationen und Kontakt

Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.

Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine

Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.