Artikel aus dem Jahr 2018 und älter
Vierter Lauf des Deckel Maho Cup „Slalom“ am Unterjoch
Füssener Rennläufer auch beim Slalom vorne mit dabei.
Am Freitag, den 21.02.20 fand bereits der dritte Deckel Maho Cup an den Spießerliften in Unterjoch statt. Lediglich der erste DMC, den der SC Füssen ausgetragen hatte, wurde in Nesselwängle durchgeführt.
Umso besser kennen natürlich die Kids den berüchtigten Hang „Alte Standard“ am Spießer.
Die Jahrgänge 2010/2011 mussten einen Slalom aus Doppeltoren und Kippstangen bewältigen. Für viele Kinder war es auch der erste Slalom in Wettkampfform überhaupt.
Durch den schlechten Winter, konnte auch lediglich 4-5mal Slalom trainiert werden. Der sehr anspruchsvoll gesteckte Lauf mit vielen Rhythmuswechseln und Vertikalen führte zu einigen Fahrfehlern.
In der Klasse U10 weiblich, holte Hailey Bloomer durch ihre engagierte Fahrt aber einen hervorragenden 3. Platz. Knapp hinter ihr, kam Frieda Steiger auf einen tollen 5.Platz. Beide fuhren ihr erstes Slalomrennen überhaupt. Leider durch einen Fahrfehler nicht gewertet wurden Eva Keunecke und Lotta Zieglebner. Beide fuhren bis zu ihrem Fehler ebenfalls ein tolles Rennen.
Sophia Wacker fuhr ebenfalls ihr erstes Slalomrennen und landetet auf dem 8. Platz.
Bei den Buben U10, fuhr Kaleo Herzog auf einen sehr guten 3.Platz. Nur knapp 2 Sekunden hinter dem Sieger aus Nesselwang.
Sein Bruder Noa Herzog, Jahrgang 2011, fuhr sein erstes Slalomrennen und belegte den guten 7.Rang.
In der Klasse U12 männlich wurde Sebastian Ciesla guter 7. Gregor Driendl schaffte es auch unter die Top 10 und wurde 9.
In der Klasse U14 weiblich, fuhr Valentina Ladwig auf den sehr guten 2. Platz, nur 0,43sec hinter der Siegerin aus Pfronten, Lisa Hauser. Valentina fuhr somit die 5. schnellste Zeit aller Mädels.
Leni Zuendt verpasste das Stockerl nur um eine knappe Sekunde und landetet auf dem sehr guten 4. Platz in der stark besetzten Klasse der Mädels. Die ersten 4 dieser Klasse fahren im ASV Stützpunkt OAL.
Bei den Buben U14 fuhr Lucas Neumann ein im Steilhang kontrolliertes und im unteren flacheren Gelände ein super Rennen und wurde mit nur 0.18sec aufs Stockerl, hervorragender 4ter.
Florian Ciesla wurde guter 8ter und Niklas Obendorf hinter ihm 9ter.
Tobias Wacker fiel leider durch einen Torfehler aus, sonst hätte es ebenfalls für die Top 5 gereicht.
In der Klasse U16 weiblich, fuhr Laura Bode ein couragiertes Rennen und belegte in einer starken Gruppe den 5. Platz.
Bei den Buben U16 holten gleich 2 Füssener Rennläufer einen Stockerlplatz.
Luis Keller wurde mit nur 1,04sec Rückstand auf den Sieger sehr guter 2ter. Dicht hinter ihm mit einem Rückstand von 1,11sec folgte Julius Wälzholz auf Rang 3.
Somit haben nie Füssener Rennläufer einen sehr erfolgreichen DMC absolviert.
Der letzte Deckel Maho Cup findet am Freitag, 28.02.20 als Parallel Riesenslalom im Skizentrum Pfronten Steinach statt.
Weitere Informationen und Kontakt
Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.
Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine.
Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.