Artikel aus dem Jahr 2018 und älter
Clubmeisterschaft Alpin 2012
(hka) Samstag, 04.02.2012 Reithlift, beste Pistenbedingungen, Sonne, kalt wie sich für einen g´scheiten Winter gehört – beste Voraussetzungen also für eine Skiclubmeisterschaft… Schon fast vergessen, dass vorher immer wieder die Frage aufkam: klappt das heuer mit dem Schnee am Tegelberg? Und dann hätte man womöglich den Lauf nicht wie gewohnt so ortsnah, praktisch daheim, austragen können. Das wäre ja wie beim WSV Augsburg oder SC Neu-Ulm – also praktisch undenkbar … Aber dank einer plötzlichen Kältewelle und der Schneekanonen von Herrn Bucher hat’s ja dann grad noch gereicht.
Der Lauf war so rund gesteckt, dass fast Alle gut durchkamen. Das muß vor allem für die Clubmitglieder betont werden, die mit guten und auch weniger guten Ausreden erklären, warum sie nicht mitfahren. Nächstes Jahr hoffen wir da auf noch stärkere Beteiligung der Jahrgänge vor 1990!! Bei den Jüngeren sieht man richtig die Früchte der hervorragenden Nachwuchsarbeit der Trainer und Helfer um Bernd, Rex und Paul. Sowohl die Zahl der jungen Starter als auch deren skifahrerische Leistung ist beeindruckend. Wenn zum Beispiel einem Vater, der sich für einen guten Skifahrer hält, plötzlich der 8 jährige Sohn davonfährt, kratzt das zwar etwas am Selbstwertgefühl, zeigt aber vor allem, wie gut das Training gemacht ist (kleiner persönlicher Trost…).
Es war richtig super zu sehen, mit welch guter Balance zwischen Wettkampf untereinander und Spaß miteinander die „Racer“ am Hang – und auch danach bei der Siegerehrung -dabei waren. Ganz sicher auch ein Verdienst der Trainer! Denn der Spaß am „Rennen fahren“ und als Gruppe miteinander macht die gute Vereinsarbeit aus.
Den Kampf um die Clubmeissterschaft gewann im recht überschaubaren Damenfeld Melanie Hofer. Bei den Männern wieder mal Seriensieger Harti Waitl. Aber ich wette, das war das letzte Jahr so. Meine Ansage an die jungen Wilden - Basti, Anton, Jo, Julian, Lucca und Co… nächstes Jahr ist einer von Euch dran! - Da setze ich gerne einen Sixpack Red Bull als Sonderpreis aus – abgemacht?
Weitere Informationen und Kontakt
Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.
Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine.
Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.