Artikel aus dem Jahr 2020

Erfolgreiches Rennwochenende

Gleich von drei verschiedenen Rennen kann der Skiclub Füssen am vergangenen Wochenende berichten. Zunächst fand am Samstag der Deckel-Maho-Cup des SC Mod im Unterjoch statt und am Sonntag folgte für unsere „Kleinen“ der Ruby Cup in Nesselwängle, während die „Großen“ in Garmisch beim Schülerpunkterennen an den Start gingen.

Deckel-Maho-Cup    Ergebnis

Zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit starteten die Marktoberdorfer am Samstag ihr Rennen am Spießerlift im Unterjoch. Ab 13 Uhr wagten sich die Mädchen des Jahrgang 2010/2011 den anfänglich steilen und sehr anspruchsvollen Hang hinab. Einige Schläge an den Toren und eine unruhige Piste machten die Fahrt zusätzlich zu einer Herausforderung. Dennoch konnte der Großteil der Rennläufer einen guten Lauf hinlegen. Auch vom Skiclub Füssen sind einige Erfolge zu vermerken:

In der Klasse U10 weiblich belegte Eva den dritten Platz und musste sich nur von ihrer Teamkollegin Hailey auf Rang zwei und Luciel vom SK Nesselwang an der Spitze geschlagen geben. Frieda und Sophie kämpften sich trotz der schwierigen Bedingungen auf den 9. und 11. Platz. Starke Leistung, Mädels!

Doch auch die Buben dieser Altersklasse konnten tolle Ergebnisse einfahren. Kaleo machte den vierten Platz, sein kleiner Bruder Noa folgte ihm auf Rang 8 sowie Kilian auf Rang 14.

Eine weitere gute Leistung kam von Basti, der sich in der Klasse U12 männlich auf den fünften Platz fahren konnte.

Auch unsere altbekannten Fahrer und Fahrerinnen des Jahrgang 2007 schlugen wieder zu. In der Klasse U14 schaffte es Valentina aufs Stockerl und belegte den dritten Platz. Mit einem zeitlichen Abstand von nur etwa 0,5 Sekunden folgte ihr Leni auf fünfter Stelle. Lucas zeigte ebenfalls eine souveräne Leistung und fuhr sich auf Platz 7, Tobias erreichte den 10. Rang und Florian fand sich nach einem Sturz leider auf dem 20. Platz wieder.

Zuletzt noch die Ergebnisse der „alten Hasen“. Diese hatten mit ihren hohen Startnummern ab 125 immer mehr mit den Pistenbedingungen zu kämpfen. Trotzdem machte Laura den 7. Platz in der Klasse U16 weiblich. Mia fuhr in derselben Altersstufe auf Rang 11. Ein super Ergebnis kam auch von Luis, der es auf Platz 5 schaffen konnte.

Ruby Cup   Ergebnis

Gleich einen Tag später fand das Ruby Sport Kinderrennen in Nesselwängle statt. Hier durften die Jahrgänge von 2016 - 2008 an den Start gehen. Die zwei Trainerinnen Isi und Anna hatten um 9 Uhr 17 heiße Rennläufer auf der Matte stehen. Allein so eine tolle Beteiligung bei unseren kleinsten Füssnern freut uns natürlich ungemein.

Das Rennen war super organisiert und der Hang hatte genau den richtigen Schwierigkeitsgrad für die Kids. Eine zusätzliche Motivation sind natürlich auch wieder die tollen Preise gewesen. Jeder Fahrer bekam im Ziel einen größeren oder kleineren Gewinn zugelost.

Nach Besichtigung des schön gesteckten Laufs ging es direkt los mit der Startnummer 10, dem Philipp. Der ließ es gleich richtig krachen. Am Ende reichte es bei ihm sogar für die Goldmedaille! Doch auf die folgenden Kinder zeigten durch die Bank tolle Leistungen:

Korbinian (JG 2014) machte den 12. Platz. Die Mädels Frida (JG 2013) und Marie zeigten es ihren Mitfahrerinnen und erzielten tolle Ergebnisse. Frida wurde schließlich 9. und Marie konnte sogar auf den dritten Platz vorfahren!
Auch im Jahrgang 2013 männlich gingen zwei Fahrer an den Start. Hannes und Felix erreichten bei starker Konkurrenz Platz 9 und 5. Des Weiteren schaffte der ein Jahr ältere Georg (JG 2012) in seiner Klasse einen tollen 4. Platz.

Super vertreten wurde der SCF wieder von den Mädels, Jahrgang 2011. Gleich vier von acht Fahrerinnen gehörten in dieser Altersgruppe dem Skiclub an. Frieda schaffte es auf Rang 6, dicht gefolgt von Hannah auf 7. Stelle. Sehr erfreulich sind die Leistungen von Sophia und Hailey, die mit tollen Fahrten glänzten und am Ende Bronze und Gold abräumten.
Der gleichaltrige Moritz fuhr in seiner Klasse auf den 14. Platz. Eva (JG 2010) erreichte in diesem Rennen leider nur Platz 6.

Zuletzt konnte Gregor, nachdem er beim Deckel Mahl Cup am Vortrag stürzte, nun endlich sein Können zeigen. Er legte einen tollen Lauf hin und konnte damit die Silbermedaille holen.

Die starke Beteiligung und vor allem die super Ergebnisse freuen uns natürlich sehr! Bleibt so motiviert dabei und trainiert weiterhin fleißig, die nächsten Zwergerlrennen sind schon in Aussicht!

DSV-Schülerpunkterennen  Ergebnis

Während die Kleinen beim Ruby Cup alles gegeben haben, waren auch einige unserer 2007er auf der Rennstrecke unterwegs. In Garmisch fand am berühmten „Gudiberg“, der für seine steile Piste bekannt ist, ein Parallelslalom als DSV Schülerpunkterennen statt.

Bei einer gelungenen Veranstaltung des Skiclub Halblech zeigten unsere U14-Starterinnen Leni und Valentina zwei couragierte Fahrten. Valentina fuhr auf einen hervorragenden 7.Platz und Leni überzeugte mit dem 18. Platz.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Sparte der Alpinen kümmert sich hauptsächlich um das Skitraining für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren.
In vier Trainingsgruppen (TG) wird den Sportler*innen das Skirennfahren im Slalom und Riesenslalom als Breitensport näher gebracht. Mit den im Training erlernten Fähigkeiten nehmen wir auch an den regionalen Rennserien teil und messen uns jährlich in einer Clubmeisterschaft.

Alle Informationen zu Zeit, Ort und Art der Trainings, sowie Rennen, findet ihr unter Termine

Für weitere Informationen speziell zum alpinen Skifahren wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an unseren Alpinreferenten und 2. Vorstand Bernd Ladwig.