Armin Sporthäusl Cup

18.2. Stockerlplätze und Tagessiege – Füssener Nachwuchsskirennläufer beim Armins-Sporthäusl-Pokal erfolgreich

18 Grad und Sonnenschein – für Mitte Februar eher untypische Temperaturen herrschten am diesjährigen Faschingssamstag, als sich die jungen Skiläufer des Skiclub Füssen auf den Weg zum Armins-Sporthäusl-Pokal 2023 machten. Dieser fand aufgrund des Schneemangels in diesem Winter nicht wie gewohnt am Reithlift am Tegelberg statt, sondern am Steckenberg in Unterammergau. Und noch ein Novum im Vergleich zum Vorjahr: Da die Piste für den Rennbetrieb erst nach dem eigentlich Skibetrieb freigegeben wurde, wurde der Riesenslalom unter Flutlicht ausgetragen. Warmen Temperaturen und langer Anreise zum Trotz befanden sich unter den fast 150 jungen Skitalenten auch zahlreiche Teilnehmer des Skiclub Füssen. Die Bedingungen, die sie vor Rennbeginn vorfanden, waren jedoch alles andere als gut – hatten die Skitouristen bei den hohen Temperaturen doch eine ziemlich zerfurchte und durchsumpfte Piste hinterlassen. Umso überraschender war, dass es dem SC Halblech als Veranstalter des Traditionsrennens – der Armins-Sporthäusl-Pokal wurde in diesem Jahr zum dreißigsten Mal ausgetragen und hat seit dem einen festen Platz im Rennkalender – trotzdem gelang eine Piste zu präparieren, die auch den Startern mit einer hohen Startnummer noch sehr gute Bedingungen ermöglichte. So durften zunächst die jüngeren Athleten bis Jahrgang 2015 von einem verkürzten Start aus auf die Piste, ehe sich die größeren im Anschluss von „ganz oben“ den Weg durch die Tore suchten. Und für die Sportler des SC Füssen gab es diesmal einige Erfolge zu verzeichnen. So sicherten sich bei den Mädels Hailey Bloomer und Mathilda Köhler in ihren Altersklassen den Tagessieg, während bei den Jungs Paul Kotissek, Oskar Köhler und Felix Schweiger einen Platz auf dem Stockerl erreichen konnten. Allen Skiläufern des SC Füssen herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Alle Ergebnisse im Überblick:

U6 männlich:               7. Platz – Quirin Köhler

U7 männlich:               3. Platz – Paul Kotissek