Berichte von den Freestylern

"Internationale Österreichische Meisterschaften"

Nachdem die geplanten DP und DSC am letzten Wochenende abgesagt bzw. verschoben wurden, entschlossen sich unsere beiden Freestyler Thomas Leibelt und Julian Schaudeck (Yuma noch immer Schonzeit wegen Gehirnerschütterung), an den österreichischen Meisterschaften in Krispl, Nähe Salzburg teilzunehmen, um nicht einzurosten. Unterstützung fand unser Füssner Duo in den ebenfalls teilnehmenden Allgäuer Freestyler, Noah Bieber aus MOD, sowie Interimstrainer Andy Bucher. 
Bei Kaiserwetter am Sonntag und top-motiviert aus dem Euro-Cup vom vorhergehenden Wochenende, bemängelten unsere Athleten den "viel zu flachen" ersten Kicker der Piste. Nachdem dann die ersten Trainingsläufe absolviert und der ein oder andere Sprung umgestellt war, ging es zuversichtlich in die Qualifikation. Mit solider Fahrt und gestandenem Backflip konnte sich Thomas mit Rang 7 und Julian sogar mit Laufbestzeit auf Rang 5 für das Finale der besten Acht qualifizieren. Unser dritter Allgäuer, Noah verpasste mit einem respektablen 13. Rang das Finale nur knapp. Im Finallauf gaben unsere beiden Füssner dann Alles, was in der Endabrechnung des Tages für Thomas einen achten und für Julian einen vierten Rang einbrachte.
Am Sonntag hatte dann das Wetter umgeschlagen und bei Dauerregen und teilweise schlechter Sicht sollte eigentlich der Dual-Wettbewerb ausgetragen werden. Dieser wurde dann auch ausgerichtet, allerdings von den Verantwortlichen aus Sicherheitsgründen und lobenswerter Weise, auf nur einen Wertungsdurchgang verkürzt. Alle Teilnehmer fuhren im Vergleich zum Vortag merklich mit "angezogener Handbremse", was deshalb in der Endabrechnung auch kaum einen Unterschied zum Samstag ergab. Julian beendete seinen Lauf auf Platz 5, Thomas wieder auf 8 und Noah auf 12.
Als dann bei der Siegerehrung der U16 Wertung Julian und Thomas als Erster und Dritter der "Österreichischen Meisterschaft" auf das Podest kletterten, nur ein Schweizer schob sich dazwischen, schien dann auch schon fast wieder die Sonne und ein erfolgreiches Wochenende konnte beendet werden.
Für Yuma und Julian geht es am 27.02. weiter in die zweite Eurocup-Runde Richtung RUS/FIN/SWE, während Thomas zu Hause in Lenggries, beim verschobenen DSC, den SCF in allen Ehren vertreten wird. Berichte folgen hier. (kdr)

Weitere Informationen und Kontakt

Derzeit hat der Skiclub Füssen keine*n Sportler*in, der derzeit an Freestyle-Events teilnimmt.

Für weitere Informationen speziell zum Freestyle wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns.