Berichte von den Freestylern

Abschluss Eurocup, Aktuelles vom DSC und DP

Mit wechselnden, aber durchaus ansehlichen Ergebnissen beendeten unsere beiden Europacupteilnehmer Yuma und Julian die 2. Runde des EC´s über Russland, Finnland und Schweden.
Los ging es nach tegelanger Anreise (Abfahrt 27.02.) mit Bus, Fähre und wieder Bus in Krasnoe/Russland (Ankunft 01.03.). . Während Julian am ersten Tag, zwar noch hinter seinem Leistungsvermögen zurückblieb, aber zumindest mit Platz 26 ein für einen EC respektables Ergebnis erreichte, hatte Yuma einen schlechten Start erwischt und kam leider wegen Sturz nicht in die Wertung. Am zweiten Wettkampftag im Dualwettbewerb konnten sich Beide deutlich steigern und verpassten mit Platz 19 für Yuma und Platz 23 für Julian das Finale der besten 16 nur knapp.
Nach mehrstündigem Rückweg, einen Tag Aufenthalt in Helsinki und einer weiteren langwierigen Busfahrt nach Jyväskylä/FIN begannen dort am 07./08.03. die nächsten Rennen. Bei diesen Wettkämpfen mischten sich bereits einige Weltcupfahrer ins Starterfeld, sodass es für unsere beiden Newcomer besonders schwer wurde ein respektables Ergebnis abzuliefern. Somit beendete Julian den ersten Tag mit einem 38.Rang und für Yuma wiederholte sich das Pech aus RUS und er kam wegen Sturz leider nicht in die Wertung. Am zweiten Tag konnte sich Yuma zumindest auf Platz 34 verbessern, während Julian sich mit einem 41. Rang zufrieden geben mußte.
Weiter ging die strapaziöse Reise dann nach ARE/SWE, wo Yuma die letzte aber fast unmögliche Chance nutzen wollte, sich für die Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft durch 2 Platzierungen unter den Besten 16, oder 1er Platzierung unter den Besten 8 zu qualifizieren. Am 07./08.03. war es dann soweit und Yuma machte fast das Unmögliche am ersten Wettkampftag möglich, indem er sich in der Quali ins Finale unter die Besten 16 fuhr und im Finale mit Platz 9 die direkte Qualifikation zur JWM nur um Haaresbreite verpasste. Julian hatte diesmal weniger Glück und kam wegen Sturz nicht in die Wertung. Für Yuma kam es dann knüppeldick, statt am zweiten Wettkampftag sich endgültig für die JWM zu qualifizieren, mußte er wegen zu starker Kopschmerzen, bedingt noch durch seinen Sturz in Italien (Feb), gänzlich auf einen Start verzichten und wurde deshalb um die Chance gebracht ebenso wie Julian als zweiter Füssner an der JWM teilzunehmen. Wenn er in Österreich nicht bereits wegen der in Italien erlittenen Gehirnerschütterung pausieren hätte müssen, wäre dies sicherlich möglich gewesen.

Während die Beiden im europäischen Ausland sicherlich unvergessliche, aber auch strapaziöse Erfahrungen sammelten, dürfen und wollen wir unseren dritten Freestyler des Skiclubs nicht vergessen. Thomas Leibelt vertrat den Skiclub nämlich während dieser Zeit in den nationalen Wettbewerben wie schwäbische Meisterschaft, DSC, und DP, welche am Wochenende des 12./13.03. am Feldberg im Schwarzwald stattfanden.
So sicherte sich Thomas in der schwäbischen Meisterschaft am Sa.12.03. den 2.Platz in der Gesamtwertung und wurde damit souveräner Meister in der Wertung U16, da in der Gesamtwertung nur ein Teilnehmer mit Jg. 1992 vor ihm lag. Auch im 3. und 4. DSC dieser Saison überzeugte Thomas an beiden Tagen mit bravour und sicherte sich jeweils mit großen Abstand den 1. Platz in der U 16er Wetung und stand damit ganz oben auf dem Stockerl. "Last but not least" überzeugte Thomas auch an den an gleichen Tagen stattfindenten DP´s, erreichte am Sa einen hervorragenden 2.Platz, kletterte am So ebenso überzeugend als dritter aufs Stockerl und sicherte sich damit in der Gesamtwertung nach 4 Rennen einen überragenden 3. Platz.
Wenn man dann noch den russischen Weltcupfahrer, welcher bei der Olympiade vor 2 Jahren den 3.Platz belegte und sich an den ersten beiden DP´s in Kaprun irgendwie nach Österreich verirrt hatte und in der Gesamtwertung Führender ist(welch Überraschung), heraus rechnet, ist unser Thomas sogar 2. ter der Gesamtrangliste. Gratulation an alle Freestyler, Hut ab.
Weiter, für unsere Jungs, geht es wie folgt. Während Yuma, komplett pausiert und seine Verletzung restlos auskuriert, fährt Thomas bereits am 19.03. wieder an den Feldberg um hier am 5.ten DSC und DP teilzunehmen, wo auch Julian noch pausieren wird und sich von den Reisestrapazen erholt. Am 02./03.04. geht es dann für Thomas und Julian nach Kaprun zum Saisonfinale DSC und DP, sowie "Deutsche Meisterschaft" und im direkten Anschluß geht es für Julian nochmals auf nach Schweden/Are zum krönenden Abschluss des Jahres zur Jugend-WM am 09./10.04.. Viel Erfolg und verletzungsfreie Fahrt an Thomas und Julian, sowie gute Besserung an Yuma. (kdr)
Die gesamten Ergebnislisten unter Ergebnisse.

Derzeit hat der Skiclub Füssen keine*n Sportler*in, der derzeit an Freestyle-Events teilnimmt.

Für weitere Informationen speziell zum Freestyle wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns.