Berichte von den Freestylern

Deutsche Meisterschaften in Kaprun

Während Yuma noch seine Verletzung aus dem Eurocup auskurierte und Thomas wegen Urlaub nicht teilnehmen konnte, nutzte Julian am vergangenen Wochenende 02./03.04.16 die in Kaprun/Kitzsteinhorn stattfindenden "Deutschen Meisterschaften" als Generalprobe für die Jugend WM mit sensationellem Erfolg. 
In einem stark belegten Starterfeld mit Weltcupfahrern aus Deutschland, sowie einigen Gästen aus SUI/ITA und SLO, gelang Julian bereits am Samstag im Einzelwettbewerb das kleine Kunststück, sich im Vorlauf mit Platz 11 für das 12er Finale zu qualifizieren. Im Finale setzte Julian dann alles auf eine Karte, gab Vollgas, nach dem Motto "Pokal oder Spital" und schaffte das Kunststück sich in der internationalen Herrenwertung auf Platz 5 vorzufahren. Rechnet man den auf Platz 4 gefahrenen Schweizer Teilnehmer noch heraus, verpasst Julian mit Platz 4 einen Stockerlplatz in der internen deutschen Wertung nur knapp. Das an sich ist schon ein spitzen Ergebnis, wenn man bedenkt, das die 3 vor Ihm platzierten deutschen Teamkollegen allesamt im Weltcup starten. Die Krönung der Leistung ergibt sich jedoch aus der hieraus resultierenden Juniorenwertung, was Julian den 2. Platz im Rennen einbringt und bereinigt dann wiederum um den Schweizer Läufer, für Julian als besten Deutschen, dann den Titel "Deutscher Juniorenmeister" einbrachte. Genial, und Gratulation.
Am Sonntag wurden dann noch die Dualwettbewerbe ausgefahren. Auch hier gelangen Julian sensationelle Läufe, im Herrenwettbewerb hatte Julian leider Lospech und erwischte ziemlich früh einen Gegner aus der Weltcupriege. Trotzdem gelang es Julian den Kollegen zumindest etwas zu "ärgern", denn obwohl er nach dem ersten Sprung fast stürzte und kurz aus der Spur musste, gelang es Julian nach Wiederaufnahme an Fahrt, den Teamkollegen fast noch einzuholen. Hätte zwar nichts mehr gebracht, wegen zu starkem Punktverlust, auf Grund des Patzers, war aber einfach ge..l, anzusehen. Im Juniorenwettbewerb, "Mann gegen Mann" kickte Julian Teamkollegen um Teamkollegen aus dem Rennen und musste sich im "Großen" Finale nur seinem Eurocupkollegen Adrian Schlegel geschlagen geben, was Ihn zum Deutschen Vizejuniorenmeister machte. Super Leistung und viel Glück in Schweden zur JWM.
Nachdem Thomas Leibelt ja wegen Urlaub leider nicht am Start war, konnte er sein Punktekonto im Deutschlandpokal auch nicht weiter auffüllen. Die erzielten Punkte aus den bisherigen Rennen, reichen für Thomas aber immer noch für einen hervorragenden 10. Platz in der Herrengesamtwertung und für Platz 6 in der Juniorenwertung. Im ebenso stattfindenden DSC Wettbewerb, war Thomas der Gesamtsieg auch ohne seine Teilnahme nicht mehr zu nehmen und er gewinnt damit den DSC Wettbewerb im zweiten Jahr in Folge. Auch an Thomas Gratulation zu einer hervorragenden Saisonleistung. (kdr)
Ergebnislisten werden nachgereicht.

Weitere Informationen und Kontakt

Derzeit hat der Skiclub Füssen keine*n Sportler*in, der derzeit an Freestyle-Events teilnimmt.

Für weitere Informationen speziell zum Freestyle wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns.